Nordseeurlaub in Blavand

Mit Heidelandschaften, Dünen, Strand und Meer bekommen Reisende in Blavand genau das was sie sich wünschen, eine typisch dänische Landschaft. Dennoch hat es mit Blavand etwas Besonderes auf sich. Bei Blavandshuk, wo der Leuchtturm jahrein, jahraus den Schiffen den Weg weißt, um vor Horns Rev, dem Teufelsriff zu warnen, liegt der westlichste Punkt des dänischen Königreichs. Man sollte sich nicht scheuen die 170 Stufen hinauf zu steigen, um die faszinierende Aussicht zu genießen.

 Ho Nordseeküste bei Blavand

Ho Nordseeküste bei Blavand

Errichtet wurde der Leuchtturm 1900 für ein bereits bestehendes, älteres Modell. Mittlerweile wird er automatisch gesteuert. Zu Beginn war es Aufgabe eines Uhrwerkes, regelmäßige Blinklichter auszusenden. Dieses ist im Leuchtturm ausgestellt. Am Fuß des Leuchtturmes informiert im Sommerhalbjahr eine Ausstellung über Natur und Landschaft rund um Blavand. Der Strand ist nicht nur tagsüber beliebter Aufenthaltsort für Sonnenanbeter, Wassersportler und kleine Sandarchitekten. Ein Strandspaziergang ist besonders in den Abendstunden reizvoll, denn die Sonnenuntergänge gelten bei Blavand als legendär und sind ein beliebtes Fotomotiv. Die Nordseewellen können Hobbyfotografen und sonstige Strandspaziergänger auch bei windigen Wetterverhältnissen begeistern, wenn sie sich auftürmen und vor Wut schäumen. Am Strand hält man dann nicht nur nach Muscheln Ausschau.

Leuchtturm  in Blavand

Leuchtturm in Blavand

Nach Nordseestürmen ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Bernsteinfund hoch. Horns Rev, die imposante Sandbank zieht sich weit in die Nordsee hinein. So furchterregend sie für die Seefahrer war, so günstig ist sie für ein ehrgeiziges Energieprojekt. Einer der größten Offshore Windparks weltweit liefert umweltfreundliche Energie an dänische Haushalte und hat auf Horns Rev einen idealen Platz gefunden. Gleichermaßen sorgt die Sandbank für angenehme Badeverhältnisse am Hvidbjerg Strand, einem der beliebtesten Strände der dänischen Nordseeküste. Die Ho Bugt schließt sich an den charmanten Badeort an und ist gut per Rad oder zu Fuß zu erreichen. Die Bucht bildet den Abschluss des dänischen Wattenmeeres. Die Halbinsel Skallingen sowie, die ihr gegenüberliegende Insel Langli sind Beispiele für intakte Naturgebiete. Daher werden Schafe und Rinder als Landschaftsgärtner eingesetzt und Langli kann nur während der Sommermonate im Rahmen einer Wattwanderung besucht werden.

Blavand und seine Nachbarorte

Blavand Haus

Im Ferienhaus Blavand

Beide Bilder mit freundlicher Genehmigung von Feriepartner Blavand

Der lebhafte Badeort hat sich gut auf seine Ferienhausgäste in Blavand eingestellt. Es bieten sich Shoppingmöglichkeiten, Cafés und Restaurants. Das Badeland lockt mit Wassertemperaturen um die 30° Celsius, Wasserrutschen, Sauna und einem tropischen Ambiente große und kleine Badegäste in das nasse Vergnügen. Kerzen- und Bonbonfabrik bieten ebenso Abwechslung wie der Zoo, in dem viele verschiedene Tiere die Feriengäste erwarten. Die Umgebung von Blavand lädt zu Ausflügen ein. Ganz in der Nähe liegt Oksbol, bekannt durch die Aal Kirke aus dem 12. Jahrhundert mit ihren Kalkmalereien. Der Ort verfügt außerdem über eine Reihe von Museen, wie das Bernsteinmuseum oder das Panzer- und Feuerwagenmuseum sowie das Heimatmuseum. Auch hier befindet sich ein Schwimm- und Badeland. Hundebesitzer dürfen im Hundewald von Oksbol ihren vierbeinigen Freund freien Auslauf gewähren. Fährt man weiter nach Vrogum, trifft man auf viele Kunsthandwerker, die sich gerne über die Schulter schauen lassen. Im Örtchen Ho können Angler am Put and Take See ihrem Hobby frönen. Des Weiteren bietet sich Gelegenheit, den Golfschläger auszupacken oder einen Ausritt zu unternehmen. Die reizvolle Landschaft begeistert Naturliebhaber sowie Wanderer und Radfahrer.